Suchmaschinen Marketing -Pagerank-
Das Mythos Pagerank ist vor allem in letzter Zeit immer mehr verbreitet und sollte jeder Homepagebesitzer zumindest kennen.
Ein paar grundlegende Sachen werden hierzu erläutert
Der Pagerank ist eine Erfindung von Google. Der Sinn dessen war, die Wertigkeit einer Website zu bestimmen.
Über Auswirkungen und Verbindungen von Pagerank mit den Ergebnissen in den Suchanfragen bei Google ist heftig umstritten. Die genauen Auswirkungen kennt nur der Macher selber.
Um den Pagerank Eurer Seite zu bestimmen, müsst Ihr Euch die Google-Toolbar herunterladen und installieren. Hier die erweiterten Funktionen auswählen!
Grundprinzip Pagerank
Einen Pagerank gibt es von 0 bis 10, der in der Google-Toolbar angezeigt wird.
Die Höhe wird durch Google aufgrund von externen und internen Seiten berechnet, die auf die eigene Seite verlinken. Je mehr fremde Seiten als eine Art Empfehlung auf eine Seite "X" linken, um so wichtiger muss diese Seite "X" für den normalen User sein. Als Anhaltspunkt für die Menge an Links je Pagerank ist hier eine Tabelle.
Vererbung von Pagerank
Wie Ihr oben in der Tabelle vielleicht erkennen könnt, gibt es eine Art Vererbung von Pagerank.
Die einfachste Darstellung von Verlinkungen und Vererbung ist diese:
PR6 ------>PR5 ------>PR4 ------> PR3 ------>PR2
Das ist natürlich noch lange nicht alles. Der PR wird wiederum geschwächt, wenn Ihr selber auf andere Seiten linkt. Der eingehende PR verteilt sich wiederum auf andere Seiten. Aus diesem Grund ist es unter anderem wichtig, Unterseiten auf die Hauptseite zurück zu verlinken, um den PR nicht ganz zu entziehen.
Wozu benötige ich Pagerank ?
Ein guter Pagerank beeinflusst nur zu einem geringen Teil die Suchergebnisse. Genau das ist ein ewiges Streitthema. Es kann gut sein, dass eine Seite mit einem PR3 besser gelistet ist als eine Seite mit einem PR6. Google legt wesentlich mehr Wert auf Inhalt und Text der Webseite. Aber auch der Linkpop ist ein sehr wesentliches Hilfsmittel zur Platzierung in den Suchmaschinen.
Vorteil Pagerank:
Nach eigenen Erfahrungen werden Seiten, die ein hohen Pagerank haben, trotz allem für Google als wichtig erachtet. Diese Seiten werden wesentlich häufiger und auch bezüglich der Unterseiten tiefer gespidert. Veränderungen auf der Seite werden wesentlich schneller in den Suchmaschinen-Ergebnissen gelistet.
Bei einer PR1 Seite dauert es bis zu 4 Wochen, dagegen bei einer PR6 Seite max. 3 Tage, bis Veränderungen ausgelesen werden.
weiterführende Links:
- Metatags
- Suchmaschinen-Eintragung
- Linkpop
- Pagerank
Welche Metatags sind wichtig und wie sollten sie gewählt werden
Eintragung in den Suchmaschinen, was ist zu beachten
Was ist das und wozu wird es benötigt
Was ist Pagerank und wie erhalte ich diesen