Kosten sparen mit Factoring

Oftmals sind Unternehmen in der Not und brauchen relativ zeitnah Geld. Doch einen Kredit aufzunehmen, kommt meist nicht in Frage, da darunter die Bonität und Investitionen leiden.

Was ist Factoring?

Factoring ist eine alternative Finanzierungsart. Man sagt auch umsatzkongruente Finanzierungsart, da ein Unternehmen einen Finanzierungsspielraum bekommt, welcher ca. dem Umsatz entspricht, aber umgehend zur Verfügung steht.
Der Begriff Delkledere ist wichtig beim Factoring und sollte jeder schon einmal gehört haben, der darüber nachdenkt dies in Anspruch zu nehmen. Denn hiermit wird eine eventuell eintretende Zahlungsunfähigkeit vom Kunden mit von dem Unternehmen übernommen. Sollte der Kunde nach dem Prozess also Zahlungsunfähig werden, ist man selbst nicht mehr betroffen. Somit trägt der Factor das Risiko.

Der Ablauf von Factoring

Kurz gesagt kann Factoring sich so vorgestellt werden: Ein Unternehmen X bekommt von einem Kunden noch 10.000€. Dieses Unternehmen benötigt das Geld aber dringend und kann nicht noch ein paar Wochen oder Monate warten. Daher sucht es sich ein Factoring Unternehmen und verkauft die Forderung an dieses Unternehmen. Dadurch werden natürlich Gebühren und Provisionen fällig und das Unternehmen bekommt 7.000€ dafür. Sie haben zwar im ersten Blick weniger Geld bekommen, haben dieses aber nun sofort verfügbar und es kann investiert werden. Außerdem sind sie nicht mehr verpflichtet sich um den Kunden zu kümmern, da sämtliche anfallenden Tätigkeiten nun im Bereich des Factoring Unternehmens liegen.

Diese 7.000€ hätten aber auch 7.500€ oder nur 6.500€ sein können. Genau wie beim Produktkauf im Internet, ist es auch beim Factoring wichtig einen Preisvergleich zu nutzen. Somit sollte man auch Factoring online vergleichen. Denn jedes Factoring Unternehmen hat andere Konditionen. Und auf Geld verzichten möchte natürlich niemand.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch die Zeit- und Kostenersparnis, da das Debitorenmanagement ausgelagert werden kann. Diese gesparte Zeit und die gesparten Kosten können verfrüht investiert werden, um neue Projekte zu finanzieren. Einen Nachteil besitzt Factoring aber doch. Falls solche Informationen über den Verkauf von Forderungen nach Außen gelangen, kann dies unter Umständen die Kundenbindung schädigen. Viele Kunden, die nicht in dem Bereich arbeiten, können sich unter Factoring nicht vorstellen und hören dann vllt. nur, dass „Schulden“ verkauft wurden und fragen sich daher, ob das Unternehmen überhaupt noch Zukunftssicher ist, oder ob sie doch lieber nach einer Alternative Ausschau halten sollten.

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