Versteigerungen im Laufe der Zeit

Im Laufe der Zeit hat sich die Art und Weise wie Versteigerungen durchgeführt werden, sehr stark verändert. Vor allem das Internet hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, wie Auktionen heute durchgeführt werden. Während der Anfangsjahre des Internets haben Unternehmen sehr viel herumexperimentiert. Sie wollten wissen, wie Kunden auf neue Geschäftsmodelle reagierten. Zur Mitte der 1990 er Jahre etwa wurde das Echtzeit-Auktionshaus im Internet gegründet. Die Idee stammt zufälligerweise sogar aus Deutschland. Nun darf der Begriff nicht falsch verstanden werden. Eine Auktion wird grundsätzlich immer in Echtzeit durchgeführt, allerdings gibt es Steigerungsformen aus dieser Begriffswelt. Das Konzept sah nämlich vor, dass im Minutentakt Auktionen stattfinden würden. Ein Gegenstand wurde zum Beispiel um 15.00 Uhr versteigert, der nächste Gegenstand eine Minute später. Wurde der erste Gegenstand nicht versteigert, dann wurde er zurück ins Lager geschickt.


Berufsbilder bei einer Auktion

Es gab allerdings aufgrund des mangelnden Präsenz der Waren bei einer Internet-Auktion kein faktisches Warenlager, welches bedient werden musste und ebenso Kosten verursachte. Stattdessen wurde einfach keine Ware angeliefert. Man ersparte sich Umschlags- und Transportkosten. Die Konkurrenz wusste erst einmal nicht, wie sie auf das neue Programm der Konkurrenz reagieren sollte. Man musste praktisch das gesamte Geschäftsmodell neu überdenken. Ebenso gab es Veränderungen beim Personal bzw. der Personalbereitstellung. Versteigerungen hatten nämlich zur Folge, dass sich im Laufe der Zeit bestimmt Berufe etablieren konnten. So war der Auktionator dafür verantwortlich, dass er während seiner Tätigkeit die Aufgabe erfüllen musste, die Auktion erfolgreich durchzuführen. Er musste außerordentliche Fähigkeiten besitzen.


Herausforderungen für eine ganze Branche

Zu seinen Fähigkeiten zählen zum Beispiel Marketingaufgaben oder die Beziehungen zu den Kunden zu pflegen. Vor allem war ein enormes Maß an sozialer Kompetenz erforderlich, um den Job gut ausüben zu können. In Zeiten des Internets ist dieser Beruf zwar nicht verlorengegangen, die Anforderungen haben sich aber leicht verändert. Dies erklärt sich schon dadurch, dass man etwa keinen realen Kontakt zum Auktionator hat. Die Welt, in der eine Auktion stattfindet, ist eine Art virtuellere Realität. Man sieht höchstens ein Profilbild jener Person, mit der man es als Kunde zu tun hat. Es ist unglaublich schwer, auf diese Veränderungen richtig zu reagieren. Die mangelhafte Reaktionsgeschwindigkeit kann auf beiden Seiten zu Herausforderungen führen. Manche Unternehmen haben Jahre gebraucht, um die richtigen Konzepte und Antworten darauf zu finden.

Geld verdienen
Emails Surfen Meinungen Umfragen Startportalen Klicks PopUps Partnerprogramme Partnernetzwerke eigener Online Shop eigenes Reiseportal

Geld sparen
Telefonieren gratis Handy Billig surfen Versicherungen Auktionen SMS verschicken günstiger Kredit Investmentfonds

Kostenloses
Kostenlose SMS Email Adresse Gewinnspiele Klingeltöne kostenloses Konto

Für die Homepage
Suchmaschinen Gästebücher Counter Domains Webspace Multianbieter Linklisten Promotion


  Bildnachweis:
https://pixabay.com/de/photos/hammer-bücher-gesetz-gericht-719066/


 

Intern: Geldheinz.de Geld verdienen Geld sparen Kostenlos
Geldsparseiten
Copyright by Geldheinz.de